Die Sims 4: Hunde und Katzen - Review

 

Mein Fazit:

 

Mit Die Sims 4: Hunde und Katzen hat EA wieder eine sehr schöne Erweiterung geschaffen, die sich wunderbar in das bisherige Spiel einfügt.

 

Die neue Welt Brindleton Bay ist einmal mehr eine traumhafte Kulisse, die eine tolle Atmosphäre ausstrahlt.

Außerdem kann man wieder sehr viel in der Welt entdecken, es gibt so viele liebevolle, kleine Details wie den Tierfriedhof, auf dem nachts der Nebel über den Boden wabert oder auch die Strandläufer, die über den Strand in Cavalier Cove flitzen.

 

Hunde und Katzen sind von der Erstellung und dem Gameplay her ebenfalls sehr gut umgesetzt.

Man hat viele Interaktionen und Möglichkeiten, mit den Tieren zu spielen - angefangen vom einfachen Familienhund/-katze bis hin zur erfolgreichen Tierzucht.

Sehr gut gelungen finde ich hier zum Einen die eigenständigen Interaktionen der Tiere bei freiem Willen. Es macht einfach Spaß, seine Vierbeiner zu beobachten und mit ihnen zu interagieren.

Hier wurde auch viel Wert auf authentisches Verhalten gelegt, sowohl von den Tieren und ihren Verhaltensweisen als auch beim Umgang der Sims mit den Tieren.

Zum anderen finde ich die Vererbung bei den Tieren im Gegensatz du den Vorgängerreihen hier um einiges besser.

Es entstehen seltener Klone eines Elternteils, sondern meist eine gute Mischung, da sowohl Größe und Körperbau wie auch Fellfarben und -zeichnungen berücksichtigt werden.

 

Auch die Tierarztkarriere ist gut umgesetzt - für meine Begriffe allerdings schon fast zu einfach mit der Infografik, die einem ganz genau die Diagnose verrät und dem grüner Daumen-Symol dann vor der richtigen Behandlungsart. Fehldiagnosen bei Tieren sind damit so eigentlich nicht möglich.

 

Schade finde ich , das man immer nur mit einem Hund spazieren gehen kann und nicht zeitgleich mit mehreren.So wird das Gassi gehen doch zu einer ziemlich zeitaufwändigen Sachen, wenn man mehrere Hunde hat.

Ebenso hätte ich mir bei den Katzen einige Interaktionen/Möglichkeiten in Sachen Training gewünscht - die Tiererziehung/-training bezieht sich ja leider nur auf die Hunde. Katzen kann man lediglich etwas erziehen, indem an sie über Fehlverhalten belehrt.

Auch hätte ich mir etwas mehr Auswahl in Sachen Hunde-/Katzenkörbchen oder Hundehütten gewünscht - nur zwei platte Tierkissen finde auch ich da eindeutig zu wenig.

Außerdem wäre es schön, wenn man von den Tieren doch wenigstens etwas einsehen könnte -  Alter, Merkmale und ob kastriert/sterilisiert bzw im Falle von Nachwuchs auch, wer der andere Elternteil ist.

 

Insgesamt fällt mein Fazit für diese Erweiterung aber definitiv deutlich positiv aus - ich finde, die Tiere sind eine echte Bereicherung des Simlebens, vor allem wegen der schon erwähnten Authentizität. Man merkt, dass das Team von EA sich da wirklich sehr viel Mühe gegeben hat und das es im Team so einige Tierhalter geben muss, die da definitiv ihre Erfahrungen im Umgang mit den eigenen Tieren eingebracht haben.