Stammbaum erstellen mit Ahnenblatt

Ahnenblatt ist ein kostenloses und relativ einfach zu bedienendes Programm, um Stammbäume außerhalb des Spiels zu erstellen.
Du kannst es hier herunterladen: Download Ahnenblatt

 

Beim  Öffnen des Programms erscheint ein Fenster mit mehreren Möglichkeiten - relevant sind die ersten drei:

letzte Datei öffnen -> öffnet den Stammbaum, den du zuletzt bearbeitet hast

eine neue Familie anlegen -> legt einen ganz neuen Stammbaum für eine neue Familie an

Ahnendatei öffnen -> hierüber kannst du alle bereits angelegten Stammbäume suchen und öffnen.

 

 

Ich habe hier jetzt die zweite Option gewählt - eine neue Familie anlegen.

Im sich nun öffnenden Fenster gibst du den Namen und das Geschlecht des Sims ein, der Stammahn deiner Familie ist.

Danach öffnet sich dieses Fenster.
Dort kannst du nun alles zu dem Sim eingeben - Geburtsdatum, Sterbedatum, Beruf, (Ehe-)Partner, Kinder, ein Bild usw - die Schaltflächen erklären sich eigentlich von selber.

Gibst du Kinder ein, wirst du hinterher gefragt, ob der eingetragene Partner auch der andere Elternteil des Kindes ist.

Ist er es, kannst du einfach auf ok klicken - ist ein anderer Sim Elternteil des Kindes, kannst du den Namen dort abändern - der Sim muss dann allerdings vorher im Stammbaum als Partner des Elternsims angelegt werden.

Hast du einige Personen eingegeben, kannst du über Klicken des runden, grünen Knopfes auch zu dieser Ansicht wechseln - dort kannst du dann einzelne Personen auch zum bearbeiten direkt anklicken.

Willst du  dann den eigentlich Stammbaum sehen, klickst du oben im Menü auf "Tafel" - danach öffnet sich dieses Fenster.

Stelle oben die Felder so ein, wie in dem Bild.
Unter Rahmen kannst du dir einen Rahmen aussuchen, es gibt da mehrere zur Auswahl.

hast du alles eingestellt, klickst du auf ok.

Im Folgenden Fenster suchst du dann deinen Stammahnen heraus und klickst ihn an.

Danach nur noch auf ok klicken und dein Stammbaum erscheint.
Diesen kannst du dann auch als Bild abspeichern, indem du oben in dem Fenster speichern auswählst und dann das Format - es empfiehlt ich da jpeg-Grafikdatei oder Portable network Grafikdatei zu nehmen. zu nehmen.