Mods/CC in das Spiel bringen

 

 

 

Bitte grundsätzlich beachten:
Mods/CC müssen nach fast jedem Patch aktualisiert werden.
Mods lädt man dazu bei den jeweiligen Erstellern in der aktuellen Version herunter und löscht dann die alte Version.
Gibt es keine neuen Versionen, den Mod ggf erst einmal aus dem Spiel heraus lassen.
CC's sollten ebenfalls regelmäßig mit dem Sims4Studio aktualisiert/repariert werden - wie das geht, ist unter dem Punkt Sims 4 Studio an der linken Seite beschrieben.

Ebenfalls sehr wichtig:
Script-Mods, die vor dem 13.11.18 erstellt wurden, funktionieren definitiv nicht mehr.
Alle anderen Mods muss man testen, ggf die Beschreibungen/Kommentare lesen.

Downloads entpacken

zip/rar-Datei mit rechter Maustaste anklicken und dann eine der rot umrandeten Optionen wählen (hier wird 7zip benutzt, bei den anderen Entpackungsprogrammen ist das aber ähnlich.

 


 

 

 

 

 

Wohin mit den Downloads?

 

Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\Mods
--> *.package-Dateien und Python-Mods als zip/rar sowie Script-Mods

Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\Tray
--> Häuser und Sims

 

 

 

In den Spieloptionen müssen die Downloads dann noch aktiviert werden.
Wichtig: Nach jedem Patch werden die Downloads automatisch deaktiviert und müssen dann wieder neu aktiviert werden.

 

 

Wenn ein Download erfolgreich im Spiel ist, sollte er in diesem Fenster angezeigt werden, wenn ihr auf "Mods anzeigen" geht, bzw erscheint dieses Fenster auch beim Spielstart.
Die Anzeige des Fensters bei Spielstart kann unten links deaktiviert werden.

 

 

Anpassen der resource.cfg für Unterordner:

 


Zur besseren Übersicht/Ordnung empfiehlt es sich, Unterordner im Mods-Ordner anzulegen.
Mit der von EA mitgelieferten resource.cfg ist allerdings nur ein Unterordner je Download im Mods-Ordner möglich - damit das Spiel mehr Unterordner erkennen kann, muss man die resource.cfg etwas anpassen.

Dazu die Datei mit einem Texteditor öffnen und folgenden Text einkopieren:

 

Priority 500
PackedFile *.package
PackedFile */*.package
PackedFile */*/*.package
PackedFile */*/*/*.package
PackedFile */*/*/*/*.package
PackedFile */*/*/*/*/*.package

 

Dabei bitte darauf achten, das kein zusätzliches .txt beim Speichern der Datei angehängt wird.

Alternativ kann die Datei auch fertig schon bei Crinrict herunter geladen werden:
http://sims4.crinrict.com/2014/08/mods-und-downloads/

 

 

 

Script-Mods
Script-Mods dürfen innerhalb des Mods-Ordner in maximal einem weiteren Unterordner liegen - manche funktionieren auch nur direkt im Mods-Ordner.