Die neue Welt: Selvadorada
Die neue Welt Selvadorada ist eine sehr hübsch und sehr detailreich angelegte Dschungel-Landschaft.
Sie gliedert sich in zwei große Bereiche - den Dschungel von Belomisia sowie den Marktplatz "Puerto Llamante"
Grundstücke:
Bereich Marktplatz Puerto Llamante
Selvadorianische Villa
30x20
618$/Tag
Grundstücksmerkmal Frischluft
Versteck Hügelblick
20x15
228$/Tag
Grundstücksmerkmale Abendrot und gruselige Krabbeltiere
Cantina El Arbor del Jaguar
Bar
40x30
Alam-Museum der Archäologie
Museum
64x64
In der Mitte dieses Nachbarschafteils befindet sich der Marktplatz, an dem ihr verschiedene Dinge für eure Dschungel-Expedition kaufen könnt (dazu weiter unten mehr) sowie ein Essensstand.
Außerdem gibt es hier noch einen kleinen Gemeinschaftsgarten, in dem Tomaten, Zwiebeln und Kartoffeln wachsen sowie mehrere Angelstellen an den Stegen.
Bereich Dschungel von Belomisia
Belomisia Feldstation
30x20
717$/Tag
Grundstücksmerkmal natürliches Licht
Dschungel-Bungalow
30x30
554$/Tag
Grundstücksmerkmale romantische Aura und Ruhe und Frieden
Belomisia-Aussichtspunkt
Nationalpark
40x20
Der Marktplatz
Auf dem Marktplatz findet ihr einen Essensstand, an dem ihr einige neue Gerichte und Getränke kaufen könnt.
Der Verzehr dieser Gerichte gibt verschiedene Moodlets und verbessert eure Fähigkeit selvadorianische Kultur.
Zudem lernt ihr durch den verzehr dieser Gerichte auch das entsprechende Rezept, sodass ihr sie später auch zu hause nachkochen könnt.
(Anmerkung - hat man Stufe 5 der selvadorianischen Kultur-Fähigkeit erreicht, gibt es noch einige geheime Gerichte zu kaufen)
Außerdem gibt es noch drei Verkaufsstände, an denen ihr euch mit nützlichen Dingen für eure Dschungel-Expedition eindecken könnt.
Dort gibt es einige Campingmöbel, Zelte, eine Kühlbox, Bücher und Musikinstrumente.
Aber auch wichtige Dinge wie ein Buch über Archäologie, tragbare Feuerlöscher, eine tragbare Dusche, verschiedene Insektenabwehrsprays, Fledermausfallen, Macheten, Nahrungsmittel und den zusammenklappbaren Archäologietisch
Die Angebote der Händler wechseln – es lohnt sich also, mehrmals dort vorbei zu schauen.
Neue Grundstücksmerkmale:
Dieses Grundstück ist hervorragend zum Lesen geeignet. Der Verstand der Sims ist klarer, sodass sie beim Lesen schneller Fähigkeiten erwerben und angespannte Stimmungen schneller vorbei gehen.
hier scheinen sich ein paar Gruselige Kreaturen eingenistet zu haben. Sei auf ihren Angriff vorbereitet, denn man weiß nie, wann sie zuschlagen!
Neue Bestreben:
neue Radiosender:
zwei neue Fähigkeiten:
Sammlungen
neue Sammlungen:
Antike osmicanische Artefakte – 16 Stück
Osmicanische Schätze – 13 Stück
Ergänzungen bisheriger Sammlungen:
zwei neue Kristalle
Amazonit
Alexandrit
9 neue Gartenfrüchte aus drei Pflanzen
Avocado
schwarze Bohne
Baum der Emotionen – Früchte essen versetzt den Sim in eine entsprechende Stimmung
Tamtambeere
Liebesrauschbeere
Egobeere
Fokusbeere
Glücksbeere
Pepbeere
Musebeere
5 neue Fossilien
versteinerter Drei-Zehen-Abdruck
versteinerter Krokodilkiefer
3 neue Fische
schwarzer Pacu
elektrischer Aal
Harnischwels
Relikte:
Relikte können wie die Artefakte bei Ausgrabungen oder wie die Schätze bei Tempelerkundungen gefunden werden.
Sie bestehen aus drei Teilen, die frei kombiniert werden können: Basis, Reliktfigur sowie ein bearbeiteter Kristall.
Welche Kristalle zum Vervollständigen genommen werden, ist egal.
Die Kristalle können am Archäologietisch in Form geschliffen werden.
Man kann sie aber auch per Telefon für 25 Simoleons zum Juwelier schicken.
Basen:
Wächter-Reliktbasis
Chaos-Reliktbasis
Sensenmannn-Reliktbasis
Reliktfiguren
Zazatototl-Relikt
Balampalsoh-Relikt
fertige Relikte und Effekte:
Zazatototl-Wächter-Relikt: Fluch der persönlichen Regenwolke
Zazatototl-Chaos-Relikt: Fluch der gierigen Bedürfnisse
Zazatototl-Sensenmann-Relikt: Vom Sensenmann gebrandmarkt
Balampalsoh- Wächter-Relikt: Gabe des Reichtums
Balampalsoh-Chaos-Relikt: Gabe der neuen Beziehungen
Balampasoh-Sensenmann-Relikt: Gaben der Skelett-Transmogrifikation
Totecallama-Wächter-Relikt: Flüche der Ahnen
Totellacama-Chaos-Relikt: Flüche des Essenswahns
Totellacama-Sensenmann-Relikt: Gabe Skelett-Assistenten
Dschungel-Erkundung
Alle Dschungel-Erkundungen starten am Belomisia-Ausgangspunkt.
Dort findet ihr das erste, mit Ranken verschlossene Tor, welches eure Sims entweder mit einer Machete oder mit bloßen Händen öffnen müssen.
Das Öffnen per Hand steigert die Gartenfähigkeit.
Im Verlauf eurer Dschungel-Expedition werdet ihr weitere solcher Durchgänge finden.
Jeweils ein Tor wird aber pro Urlaub nicht nur mit Ranken, sondern auch mit einem Holz-Tor verschlossen sein - dieses Tor öffnet sich den ganzen Urlaub nicht.
Man muss also mehrmals in den Urlaub fahren, wenn man wirklich alle Bereiche erkunden möchte.
Beim Durchgang der Tore ploppen Zufalls-Karten auf.
Je nach dem, welche Fähigkeiten oder Gegenstände die Sims besitzen, gibt es bis zu drei Antwortmöglichkeiten.
Entscheidet ihr euch für eine richtige Antwort, bekommt euer Sim eine kleine Belohnung.
Wählt ihr eine falsche Antwort, kann der Sim schlimmstenfalls vergiftet oder verflucht werden.
Auf dem Weg zum Tempel gibt es hinter den Toren einiges zu entdecken - haltet die Augen auf und genießt die Landschaft!
Der Tempel
Hauptziel jeder Dschungel-Expedition ist der große Tempel, welcher tief versteckt im Dschungel liegt.
Es gibt verschiedene Layouts des Tempels, so dass dieser bei jedem Besuch etwas anders aussieht.
Die Tempel-Layouts wechseln nach jedem Urlaub aber auch während eines Urlaubs nach einiger Zeit, sodass es sich durchaus lohnt, dem Tempel mehrmals zu besuchen.
Auf dem Weg in die Schatzkammer müssen verschiedene Tormechanismen geöffnet werden.
Insgesamt gibt es 6 verschiedene Mechanismen - nicht alle kommen in jedem Tempel vor.
Aber Vorsicht, löst ihr einen Mechanismus falsch, bekommt ihr eine Strafe, da sich der Mechanismus dann in eine Falle verwandelt.
Ihr könnt an den Folgen der Fallen sogar sterben.
Um die Mechanismen erfolgreich zu lösen, empfiehlt es sich zunächst, diese zu untersuchen.
Bestimmte Fähigkeiten können die Chance eines erfolgreichen Lösens erhöhen.
Skelett-Mechanismus – Geschicklichkeit
Schalen-Mechanismus – Archäologie
Loch-Mechanismus – Fitness
Hebel-Mechanismus – Logik
Platten-Mechanismus – selvadorianische Kultur
Statuen-Mechanismus – Charisma
Nachdem ihr erfolgreich alle Mechanismen gelöst habt, gelangt ihr am Ende in die Schatzkammer des Tempels, in der ihr eine Schatztruhe öffnen und einen der sagenhaften osmicanischen Schätze an euch nehmen dürft.
Wenn ihr Glück habt, lernt ihr auf eurem Weg in die Schatzkammer sogar einen der Skelett-Wächter kennen.
Außerdem lassen sich meistens noch einige Ausgrabugsstätten im Tempel finden, manchmal auch ein Archäologietisch.