Das Geheimnis von Strangerville

*Achtung!* - Wenn du die Story um das Geheimnis von StrangerVille selber herausfinden möchtest, dann lies hier bitte nicht weiter - ansonsten wirst du gespoilert!

 

 

Wenn du die Story spielen möchtest, empfiehlt es sich, dazu auch in StrangerVille zu wohnen - so bist du direkt mitten im Geschehen.

Außerdem ist das Bestreben "Geheimnis von StrangerVille" sehr hilfreich, weil es dich anhand der Meilensteine quasi durch die Story führt.

Hat dein Sim dann noch die Militärkarriere, stehen ihm teilweise zusätzliche Optionen beim Lösen des Rätsels zur Verfügung.

Zusätzlich solltest du jeweils ein Grundstück vom Typ Bar und Bibliothek in der Welt haben.

 

Zu Beginn deiner Nachforschungen musst du erst einmal zum Kuriositätenstand.
Diesen findest du direkt neben dem Wohnwagenpark, das ist das Grundstück mit dem Namen Refugium 42.

Dort kannst du allerhand merkwürdigen Kram kaufen - Kuriositäten eben.

Nachdem du das erledigt hast, solltest du dich nun auf die Suche nach Bewohnern der Stadt machen - du musst nämlich mit 5 verschiedenen Sims über StrangerVille sprechen.
Im Stadtzentrum findest du immer einige Sims - oder auch in der Bar. So ist dieser Teil der Aufgabe recht schnell erledigt.

Die Sims erzählen dir, dass im Geheimlabor in letzter Zeit merkwürdige Dinge vor sich gehen.

Deine nächsten Schritte führen dich daher in das Geheimlabor, wo du mit der Untersuchung der merkwürdigen Tür die erste Stufe deines Bestrebens erfüllt hast.

Als nächstes sollst du nun 15 Hinweise finden, aus denen du dir ein Geheimdossier zusammenstellen kannst.

Außerdem sollst du dir eine Schlüsselkarte für den Zugang zum versperrten Teil des Geheimlabors besorgen.

 

Fange mit der Suche nach Hinweisen am besten direkt im Labor an, wenn du gerade schon einmal da bist - im Labor verteilt findest du diverse Hinweise, diese sind durch ein schwaches rotes Leuchten hervorgehoben.

Wenn dein Sim eine Programmierfähigkeit von Stufe 3 besitzt, kann er auch die PC's im Labor hacken, um an weitere Hinweise zu kommen. Besitzt dein Sim sogar Programmierfähigkeit Stufe 10 und findet einen USB-Stick, so kann er diesen entschlüsseln und bekommt so direkt das Geheimdossier.
Lass auch die merkwürdigen lila Pflanzen rund um das Labor nicht außer Acht.

Gefundene Hinweise findest du in deinem Inventar.

Hinweise findet man auch noch in den Häusern der anderen Sims - es lohnt sich also durchaus, deine Nachbarn mal zu besuchen.
Bei dieser Gelegenheit kannst du sie dann auch gleich verwanzen.

 

Wanzen sind eine weitere Möglichkeit, an Hinweise/Informationen zu kommen.

Du kannst sie entweder am Kuriositätenstand kaufen oder direkt am Abhörgerät, welches du ganz normal im Kaufmodus findest.

(unter Elektronik - Verschiedenes - Abhörgerät 500$ und Abhörgerät mit Stuhl 550$)

 

Um einen Sim zu verwanzen, musst du dich ihm zunächst vorstellen. Danach gibt es dann eine Option zum Anbringen einer Wanze.

Verwanzte Sims kannst du dann mit dem Abhörgerät abhören.

Hast du 15 Hinweise gesammelt, kannst du aus ihnen über einen Klick auf das Icon in deinem Inventar das Geheimdossier zusammen stellen.

Mit diesem kannst du nur eine Schlüsselkarte enthalten - bei Militärpersonal, Wissenschaftler oder dem Besitzer des Kuriositätenstandes.

Mit der Schlüsselkarte geht es dann zurück zum Geheimlabor, wo du die verschlossene Tür öffnest - mit dieser Aktion ist der zweite Meilenstein des Bestrebens erfüllt.

Wenn du dir Tür des Labors öffnest, kommt dir erst mal ein Schwall rosa-pinker Sporen entgegen geflogen.
Etwas stimmt hier ganz und gar nicht...

 

Du musst nun 15 Sporenhaufen sammeln, einen Schutzanzug zusammenbauen und den tiefsten Teil des Labores durchqueren.

 

Verlasse zunächst das Labor und kehre zurück in die Stadt.

Fange am Besten mit dem Besitzer des Kuriositätenstandes an - diesen kannst du nach den merkwürdigen Pollen fragen. Anschließend verkauft er dir über das Geheiminventar einen Schutzanzug für 1000$. Leider fehlt diesem Anzug ein wichtiges Teil: Der Sporenfilter.

 

Wissenschaftler in der Bibliothek sind bereit, dir einen Sporenfiler zu bauen - allerdings sollst du dafür vorher Sporenhaufen mit dem Analysegerät im Labor untersuchen.

Also musst du zunächst schauen, wo du ein Gerät herbekommst, mit dem du die Pollen sammeln kannst.
Lösung sind hier die Militärpersonen in der Bar.
Wenn du mit diesen über die komischen Pollen gesprochen hast, bekommst du mehrere Optionen, die dir am Ende einen Infektionsscanner einbringen.

Hast du den Scanner erhalten, findest du in in deinem Inventar.
Reise nun durch die Welt und scanne verschiedene Bereiche.

Den Bereich mit den lila Wolken unten im Labor solltest du allerdings meiden, da dieser Bereich hochgiftig ist und dich mit der Krankheit infiziert.

Scanne z.B. die Bereiche außen am Labor, in denen die seltsamen Pflanzen stehen, auf diese Weise bekommst du ausreichend Sporenhaufen, die du im Anschluss am Analysegerät innerhalb des Labores analysieren kannst.
Du kannst aber auch jeden anderen Bereich in StrangerVille scannen - am/im Labor gibt es aber pro Scan mehr Sporenhaufen.

Hast du die Pollenhaufen analysiert, solltest du nun zu den Wissenschaftlern in der Bibliothek zurückkehren, um dir deinen Sporenfilter zu beschaffen.

Dazu solltest du versuchen, dich mit einem der Wissenschaftler etwas anzufreunden, da diese den Filter nicht jedem x-beliebigen Sim geben.

Hast du es geschafft, dich mit dem Wissenschaftler soweit anzufreunden, dass die Option für den Sporenfilter freigeschaltet wird, bekommst du in per Post zugeschickt - sieh also auf deinem Grundstück im Briefkasten nach.

Du findest den Sporenfilter dann in deinem Inventar, wo du ihn mit dem bereits gekauften Schutzanzug kombinieren kannst.

Reise nun zurück zum Labor und ziehe dort deinen Schutzanzug an (Klick auf den Anzig im Inventar).

Nun kannst du gefahrlos den Raum mit den lila Sporenwolken durchqueren und dann tiefer in das Labor vordringen.

Sobald du deine Schlüsselkarte an der Tür in dem Gang mit den roten ranken benutzt hast, hast du den dritten Meilenstein des Bestrebens erfüllt.

 

Und du stehst der Quelle der seltsamen Vorkommnisse in StrangerVille gegenüber - der Mutter.

Als nächstes  sollst du nun 3 Sims gegen die Krankheit Impfen, drei Sims finden, die mit dir die Quelle der Krankheit bekämpfen und schließlich Quelle selber eliminieren.

Du kannst versuchen, direkt gegen die Mutter zu kämpfen - das ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Scanne daher zunächst weitere Bereiche im Labor, da du noch weitere Sporenhaufen benötigst, um experimentellen Impfstoff herstellen zu können. Je Impfstoff benötigst du 5 Sporenhaufen sowie eine bizarre Frucht.
Bizarre Früchte kannst du am Kuriositätenstand kaufen. Du erhältst aber auch Früchte, wenn du eine der bizarren Pflanzen pflegst. Dazu musst du die Pflanzen soweit pflegen, dass sie das dritte Stadium erreichen. Dann kannst du bizarre Früchte ernten.

Teste den experimentellen Impfstoff nun an drei befallenen Sims.

Die ersten beiden Versuche lösen zwar eine Reaktion aus, besiegen die Krankheit aber nicht - erst der dritte Versuch ist erfolgreich.

Kehre nun wieder zum Labor zurück - du kannst jetzt den richtigen Impfstoff herstellen.

Dazu benötigst du wieder je 5 Sporenhaufen sowie eine bizarre Frucht.

Suche dir nun  3 Sims, um sie zu impfen. Diese müssen nicht befallen sein.

Danach kannst du diese Sims auch direkt für den Kampf gegen die Mutterpflanze rekrutieren.

Dies erfordert allerdings auch wieder ein gewissen Beziehungslevel zu den Sims. Impfe daher am besten direkt Sims, mit denen du dich im Verlauf der Story schon etwas angefreundet hast.

Mit den drei Sims im Schlepptau geht es - na klar - zum gefühlt hundertsten Mal zurück ins Geheimlabor, wo du mit deinem Team hinunter zur Mutterpflanze steigst und dort dann die Kampf-Option wählst.

Während des Kampfes stehen dir an der Mutterpflanze sowie deinen Verbündeten verschiedene Optionen gegen die Mutterpflanze und die auftauchenden befallenen Lakaien zur Verfügung.  Diese solltest du zwischenzeitlich immer mal wieder nutzen.
Behalte oben  links die Anzeige im Auge - der obere Balken zeigt dir die Gesundheit der Mutterpflanze,  der untere den Infektionsgrad deines Teams.

Der Kampf an sich ist recht unspektakulär und auch relativ schnell vorbei, wenn du die zur Verfügung stehenden Optionen nutzt.

Nach dem Kampf kannst du die Mutterpflanze wiederbeleben, wenn du möchtest. Dazu benötigst du eine bizarre Frucht.

Dann hast du dort verschiedene Optionen zur Verfügung. Unter anderem kannst du dort dann auch einstellen, ob und wie stark StrangerVille in der Zukunft von der Krankheit befallen sein soll.

Ohne Wiederbeleben der Mutterpflanze ist StrangerVille dauerhaft von der Krankheit geheilt.